Container-Bäckerei in Indien angekommen

Nach langer Reise ist der Container am Ziel

Der Container mit der eingebauten Bäckerei hatte den indischen Hafen Cochin erreicht und gleich darauf machte sich Dr. Hans Waldmann mit einer Delegation auf den Weg nach Kerala, Südindien. Man wollte dabei sein, wenn der Container am Ziel in Mitraniketan entladen wurde, waren doch viele Hilfsgüter an Bord (Kleidung, Medikamente, Verbandsmittel, Betten, Rollstühle).

 

Anschließend sollte der mitgereiste Bäckermeister Jürgen Musler von der Bäckerei Richard Nußbaumer den Backofen „anfahren“. Doch daraus wurde leider nichts. Die Zollverwaltung in Cochin ließ sich reichlich Zeit mit der Abfertigung. Auch ein Besuch von Dr. Waldmann vor Ort beim Zoll konnte die Sache nicht entscheidend beschleunigen, doch er brachte immerhin Bewegung in die „Container-Sache“.  Leider musste die Delegation am 24.10.2006 unverrichteter Dinge und reichlich frustriert die Heimreise nach Deutschland antreten.

Dann aber ging es doch voran. Gerade als die Schüler des Heisenberg-Gymnasiums im gewohnten 2-Jahresrhythmus ihre Partnerschule in Mitraniketan besuchten, durften sie die Ankunft des Containers miterleben (07.11.2006). Berichten zufolge wurde er auf einem Tieflader befördert, nicht, wie ursprünglich gedacht, teilweise mit der Bahn. Auf seinem Weg mussten Hindernisse überwunden werden, Stromleitungen wurden vorübergehend stillgelegt. Der lange Schleppzug (13 Meter Container plus Länge Zugfahrzeug) erforderte auf den unvorstellbar schlechten Straßen und engen Kurven größtes Geschick vom Fahrer.

 

Das Abladen vom Tieflader und das Absetzen auf dem vorbereiteten Fundament wurde von Valerie Metz, Schülerin des Heisenberg-Gynasiums, mit Fotos dokumentiert. Man staunt über die Fertigkeiten der Inder, wie sie trotz der eingeschränkten technischen Möglichkeiten das Abladeproblem gelöst haben.

 

Nach der Ankunft des Containers bestand ein noch engerer Informationsaustausch zwischen Deutschland und Indien, um den weiteren Ablauf zu koordinieren. Der Container wurde nun entladen und sein Inhalt trocken gelagert. Die eingebauten Bäckereigeräte blieben freilich drinnen.

 

Dr. Waldmann reiste Anfang 2007 erneut mit Bäcker und Techniker nach Mitraniketan. Allerdings erst, als aus Indien das Signal kam, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind (Strom- und Wasser-Zu- und Ableitung). Unser Bäckermeister begann dann vor Ort mit der Einweisung und Ausbildung der bereits ausgewählten Leute.

 

Von der Ankunft des Containers in Cochin bis zu seinem Ziel in Mitraniketan sind nicht unerhebliche zusätzliche Kosten entstanden, zumindest für indische Preisvorstellungen, die zunächst, wie auch der weitere Betrieb der Bäckerei von Deutschland aus „geschultert“ werden mussten.

 

Die Initiatoren wie auch alle Helfer sind glücklich über den am Ende doch guten Verlauf.