Newsletter aus Mitraniketan - August 2021

 

COVID-19

 

Der Bundesstaat Kerala ist immer noch von der grassierenden Pandemie betroffen, täglich werden durchschnittlich 20.000 neue Infektionsfälle gemeldet. Die globale Gesundheitskrise hat auf dem regionalen Arbeitsmarkt eine schwere Gegenreaktion verursacht,    und am stärksten betroffen sind diejenigen mit gering- und mittelqualifizierten Arbeitsplätzen, die hauptsächlich im informellen Sektor, insbesondere in der Tourismus- und Gastgewerbebranche und im Unterhaltungssektor beschäftigt sind.                                               

 Dieser wirtschaftliche Abschwung und die negativen Auswirkungen auf die Lebensgrundlagen haben die Regierung, die die Krise handhabt, zu einem grundlegenden Politikwechsel gezwungen, der zu einer Lockerung der Sperrbeschränkungen und anderer Eindämmungsmaßnahmen geführt hat. Bildungseinrichtungen sind seit März 2020 geschlossen und es wird lange dauern, bis eine umfassende sozioökonomische Erholung einsetzt.

 

DER TRAGISCHE VERLUST

EINES GROSSEN FREUNDES - PATRICK

 

Das beliebte Teammitglied von „Mitraniketan – Stätte der Freunde“, Patrick, verlor im Februar 2021 sein Leben aufgrund einer Covid-bedingten Krankheit. Es waren herzzerreißende und höchst beunruhigende Nachrichten für die gesamte Mitraniketan-Gemeinde, die seine angenehme Persönlichkeit, sein stets lächelndes Gesicht, freundliche Gespräche und außergewöhnliche technische Fähigkeiten wertschätzten. Er war maßgeblich an der Gründung der Bäckerei in Mitraniketan beteiligt,  zusammen mit Richard, Hans und anderen Freunden Mitraniketan spricht seiner Familie sein tief empfundenes Beileid aus. Sein vorzeitiger Tod ist nicht nur ein Verlust für seine Familie, sondern auch für seine Freunde in Deutschland und Indien.

 

 

Patrick und Viswanathan -

eine Freundschaft über Grenzen hinweg

 

BÄCKEREI IN MITRANIKETAN BILDET FRAUEN ZU BÄCKEREIASSISTENTINNEN AUS

 

10 Frauen, die während der COVID-19-Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben, wurden in die Bäckerei Mitraniketan zur Ausbildung zur Bäckereifachfrau aufgenommen und erhalten täglich einen Lohn für ihren Lebensunterhalt.

Dies hat diesen Frauen geholfen, die grundlegenden Fähigkeiten und das Know-how in Bezug auf die Produktion und Herstellung in einer Bäckerei zu erwerben. In der Phase nach dem Lockdown haben Produktion und Verkauf in der Bäckerei deutlich zugenommen, wobei unsere Produkte an die Geschäfte in der Nachbarschaft und an die studentischen Insassen des Mitraniketan-Hostels geliefert werden.

Widrigkeiten und hohe Wartungskosten zwangen uns, den Bäckerwagen, der Vellanad mit Brot beliefert, für 1000 Euro zu verkaufen. Er wird bald durch einen neuen ersetzt.

Gemäß unseren Mottos „Learning by doing“ und „Lernend verdienen“ werden die grundlegenden Produktionstätigkeiten, wie die Teigzubereitung, der Umgang mit Geräten und Maschinen wie dem Backofen und anderen Utensilien in der Bäckerei geschult.

 

ENTWICKLUNG DER FÄHIGKEITEN BEI SCHÜLERN MIT BEHINDERUNG IN DER TÖPFEREI

 

Im ländlichen Technologiezentrum von Mitraniketan wurde eine einwöchige Schulung in künstlerischer Keramik für gehörlose und stumme Studenten des Nationalen Instituts für Sprechen und Hören Trivandrum durchgeführt. Im Rahmen dieser Initiative lernten fünf Bachelor of Arts-Studenten ihre praktischen Lektionen in der Tonbearbeitung, der Scheibenbearbeitung und der Entwicklung von künstlerischen Materialien.

 

 

Trainer aus Mitraniketan und vom NISH übernahmen die Rolle der Ausbilder für die Schüler. Frau Deepa, eine in Mitraniketan ausgebildete Töpferin aus dem Nachbardorf, war während der ganzen Woche die Leiterin und Mentorin für die Schüler. Frau Deepa hat 2 Jahre lang eine Ausbildung in künstlerischer Töpferei absolviert und ist derzeit eine versierte Töpferin und Trainerin. Mitraniketan setzt seine Zusammenarbeit mit NISH für eine arbeits- und kunstorientierte Berufsausbildung für ihre Schüler fort. Wir betrachten es als eine gute Gelegenheit, den behinderten Kindern zu helfen und sie dabei zu unterstützen, ihr latentes Potenzial zu entdecken und zu verwirklichen.

"FREUNDE IN NOT" SIND WIRKLICHE FREUNDE

 

Mitraniketan ist mit Freunden und Gratulanten aus der ganzen Welt gesegnet, die sich seinen Aktivitäten anschließen, das Funktionieren aufmerksam beobachten und bei Bedarf Unterstützung leisten. Der Lockdown und seine Folgen waren eine solche Situation, in der Mitraniketan mit Schwierigkeiten konfrontiert war, seine eigenen Einkommensquellen zu erschließen, um die unvorhergesehenen Herausforderungen zu meistern. Ohne Besucher, kein Geschäft, niemand, der daran interessiert ist, seine Einrichtungen zu vermieten, und alle Ressourcen, die sich langsam erschöpfen, konnte sich Mitraniketan seit März 2020 nur mit der Unterstützung seiner FREUNDE & FÖRDERER über Wasser halten. Die Morgan Family Foundation (USA), Mitraniketan – Stätte der Freunde -  Ettlingen (Deutschland) und Future For Children (Deutschland) haben sich gemeldet, um die nachlassende Arbeitsmoral unserer Mitarbeiter zu stärken und den laufenden Aktivitäten neuen Schwung zu verleihen. Sethu bedankt sich im Namen der Mitraniketan-Gemeinde von Herzen bei allen Freunden und Förderern für ihre Zusammenarbeit und Unterstützung in dieser Stunde der Not.

 

 

FISCHFANG AUS KÜNSTLICHEN TEICHEN

 

Die Fischzucht in künstlichen Teichen aus Polyäthylenplatten ist eine Erwerbstätigkeit für Kleinbauern in den Dörfern. Mitraniketan KVK nutzt einen Demonstrationsteich zum Anbau der Fischart Red Belly, deren Zucht in den Nachbardörfern gefördert wird.

 

Die KVK-Mitarbeiter waren begeistert, als ihre Bemühungen eine Rekordernte von fast 100 kg Rotbauchfisch bei einem Wachstum von 6 Monaten ergaben. Sethu Viswanathan eröffnete den Verkauf mit dem Kauf von 2 kg von den unternehmungslustigen Mitarbeitern. Sie motivierte die Mitarbeiter, den Zierfischanbau auch als einkommensschaffende Aktivität in den Dörfern zu fördern und zu verbreiten.

 

RENOVIERUNGSARBEITEN AN DER SCHULKANTINE

 

Die Schulkantine, vor mehr als 25 Jahren in kostengünstiger Bautechnik errichtet, die definitiv schon bessere Zeiten gesehen hatte, war in letzter Zeit zu einem baufälligen Gebäude verkommen. Mit dringend benötigter Unterstützung des Vereins „Mitraniketan – Stätte der Freunde“ aus Ettlingen werden Renovierungsarbeiten durchgeführt, um das Gebäude und die Einrichtungen benutzerfreundlicher zu gestalten.

 

 

Der Bodenbelag wird auf Steinzeugfliesen umgestellt, das Dach wird verstärkt, um Undichtigkeiten zu vermeiden, Wände werden neu gemacht, Fenster und Türen werden repariert sowie neue Elektro- und Wasseranschlüsse gesichert. Nach ihrer Fertigstellung kann diese Kantine sowohl Studenten als auch Besucher bewirten.

 

ST. MARIENKIRCHE MITRANIKETAN

 

Die St.-Marien-Kirche (auch bekannt als Mitraniketan-Kirche) gegenüber der Bäckerei auf dem Mitraniketan-Campus wurde dank der Bemühungen ihrer Mitglieder und Freunde renoviert. Aufgrund knapper Mittel und der mit Covid19 verbundenen Sperrungen dauerte es fast 3 Jahre, bis die Arbeiten abgeschlossen waren.

Es gibt 36 Familien in dieser Kirchengemeinde, die regelmäßige Besucher in dieser Kirche sind. Die neue Kirche wurde am 15. August mit einwöchigen Gebeten und Treffen eingeweiht. Sethu Viswanathan und ihre Familie besuchten die Kirche für die Eröffnungsfeier am 15. August als Mitglieder der örtlichen Gemeinde.

 

 

FEIER ZUM 75. TAG DER UNABHÄNGIGKEIT INDIENS

 

Indien feierte am 15. August sein 75-jähriges Jubiläum der Unabhängigkeit in gedämpfter, aber feierlicher Weise. Alle Ämter, Schulen und andere Institutionen feiern es jährlich mit dem Hissen der Fahne. Auch in Mitraniketan hisste Sethu um 8.45 Uhr auf dem Campus die Nationalflagge. Im Gegensatz zu den Vorjahren hatten wir nicht nur aufgrund des Covid-Protokolls, sondern auch wegen des Sonntags nur eine begrenzte Anzahl von Studenten und Mitarbeitern bei der Veranstaltung! Obwohl wir seit 75 langen Jahren unabhängig sind, ist es noch ein langer Weg, bis wir wirkliche Unabhängigkeit in Bezug auf die Beseitigung der Armut, die Bildung der Landkinder und die Stärkung der Frauen erreichen.