Der Newsletter aus Mitra vom November klingt vielversprechend!

(Deutsche Übersetzung siehe unten!)

Hier die Übersetzung:

Freunde aus Deutschland nahmen moderne Bäckerei in Betrieb


Während der letzten sechs Jahre hat sich die Mitraniketan-Bäckerei so entwickelt, dass wir stolz darauf sind und auch Einnahmen für die Organisation erwirtschaften. Jetzt hat die Bäckerei ein neues Signal erhalten, das unseren Optimismus für die Zukunft anspornt: ein weiträumiges neues Gebäude, komplett ausgerüstet mit Geräten nach Stand der Technik.

 

Die Bäckerei wurde erstellt mit der großzügigen Unterstützung durch "Freunde von Mitraniketan" aus Deutschland, angeführt durch Dr. Hans Waldmann und Richard Nussbaumer aus der Region Ettlingen. Ihre Unterstützung war stets kritisch begleitend während der ganzen Aufbauzeit der Bäckerei. Die meisten Mitglieder der Delegation aus Deutschland haben Mitraniketan schon mehrmals besucht.

 

Nach der Einweihung der Bäckerei versammelten sich die Schüler, es war der 18. November 2012. Sie erkannten die Gesichter aus Deutschland, als gehörten sie zur Familie und sie hörten aufmerksam zu, als Herr Nussbaumer und der Leiter von Mitraniketan, Herr Viswanathan, ihre Vorstellungen über die Wachstumschancen der Bäckerei und die Unterstützung für die Schule in den kommenden Jahren präsentierten. Am Ende der Einweihung und der Versammlung konnten die Besucher Beispiele von Bäckereiprodukten probieren, würzige Eier-Masala-Hörnchen und flauschige Kuchenstückchen nach indischen Rezepten.

 

Ein eindrucksvoller Reiseweg


Die Idee (für eine Bäckerei) wuchs aus dem Dialog zwischen Mitraniketan und den Freunden in Deutschland: Eine Bäckerei in deutschem Stil, die auf dem Campus von Mitraniketan arbeitet. Die Bäckerei sollte drei Hauptziele für die Schule verfolgen. Als Erstes sollte sie die Ernährung der Schüler ergänzen, indem sie Brot und andere Bäckereiprodukte in die Mensa der Schüler liefert. Zweitens sollte sie es der örtlichen, interessierten Jugend ermöglichen, backen zu erlernen, um eine am Arbeitsmarkt begehrte Fähigkeit zu erlangen. Drittens und letztens sollte die Bäckerei eine Einnahmequelle sein, indem die Produkte im lokalen Bereich und darüber hinaus verkauft werden.

 

Die Erstanfertigung der Bäckerei, in der bis zur Fertigstellung der neuen Bäckerei produziert wurde, war ein Geschenk der Deutschen. Komplett ausgerüstet in Deutschland wurde der gelbe Container über den Schiffsweg und LKW, schließlich mit Kranen angeliefert.

 

Innerhalb des Containers wuchs die Bäckereiproduktion schnell heran. Mitraniketans Bäcker lernten schnell, wie man deutsches Brot und auch Kuchen backt. Um die örtliche Nachfrage zu treffen, lernten sie bald auch Backwaren nach indischer Art in ihr Sortiment einzufügen. In einer Woche konnte die Bäckerei Kuchen, Brötchen, Gebäck und Muffins herstellen, oft Hunderte davon.

 

Als die Nachfrage nach Bäckereiprodukten aus Mitraniketan wuchs – im nahen Ort Vellanad und auch im Touristenort Kovalam Beach – wurde klar, dass unsere Bäckerei aus dem kleinen Container herauswachsen würde. Ein neues Gebäude würde uns in die Lage versetzen, das Unternehmen so zu verändern, dass es mehr produzieren und auch mehr ausbilden kann, und das in einer wetterunabhängigeren Einrichtung... und das Team aus Deutschland stimmte zu, das Projekt zu sponsern.

 

Neues Gebäude


Mit dem fertigen neuen Gebäude und einer Menge neuer Maschinen, vom Teigroller bis zum Brotschneider, schaute das Team hier in Mitraniketan, was denn der nächste Schritt sein sollte.

 

Für die meisten Leute ist die Nachhaltigkeit wichtig. Mit der neuen Kapazität der Bäckerei sind große Hoffnungen verbunden, dass die Bäckerei Einnahmen erwirtschaften kann, die einen beträchtlichen Beitrag für andere Funktionen von Mitraniketan leisten und auch für Rücklagen für zukünftige Verbesserungen.

 

Die Bäcker hoffen auch, ihr Produktangebot ausweiten zu können. Um dabei zu helfen haben wir Balan hoch willkommen geheißen, ein Bäckereimeister mit 40 Jahren Erfahrung, die er in Bäckereien in Kerala und auch international gemacht hat. Unter der Anleitung von Balan hat die Bäckerei die Einführung von verschiedenen neuen Produkten erlebt, einschließlich „Schwarzwälder Kirschtorte", Windbeutel, Biskuits, verschiedene Pasteten, Schokoladekuchen und andere Teilchen. Als wir einige dieser Teilchen am 15. November im Marketing Center einführten, erwiesen sie sich als sensationell zugkräftig, und sie waren verschwunden bevor alle Leute wussten, dass sie da waren.

 

Wir könnten nicht mehr entzückt sein über das neue Gebäude und die Unterstützung, die wir von unseren Partnern erhielten, wie dem Team aus Deutschland als auch von Unterstützern wie ihr. Unsere Ziele für die Bäckerei werden gleich bleiben: Unserer Gemeinschaft zu dienen und dabei auch mehr Möglichkeiten für die örtliche Jugend zu bieten auf eine Art, die für nachhaltige Produktion ein Beispiel gibt. Wir können es kaum erwarten, zu sehen und auszuprobieren, was als Nächstes aus der Bäckerei kommt.

 

Herzliche Grüße und alles Gute

 

Gemeinde Mitraniketan